Montag, 18. Dezember 2017  11:49   
   Google+

Home | News | Info | Forum | Links | Aussteller/Exhibitors | Registration | Location/Travelinfo | Profil | News Feed | NTF-Archive.de
C.O.N.S. X

...bis zur C.O.N.S. X
C.O.N.S.

C.O.N.S. X
C.O.N.S. History
Partner






 

Bernd Bocklage


Bookmark and Share
C.O.N.S. 2017 - Alle Neune!
 
Geschrieben von Skywarp am Mittwoch, 11. Oktober 2017

C.O.N.S. IX

C.O.N.S. 2017

- Alle Neune! -


English          German



Die Neun ist schon irgendwie eine komische Zahl, oder? Was soll man mit einer Neun? Sie ist noch keine Zehn, irgendwie blöd, und neunte Teile sind… na ja, zum einen äußerst selten und dann meistens nicht so toll. Star Trek IX – Der Aufstand? Grausam! James Bond 9 – Der Mann mit dem Goldenen Colt? Extremer 70er Kitsch! Und von anderen Reihen, die es so weit gebracht haben (Godzilla, Freitag der 13, Hellraiser) wollen wir von den neunten Teilen lieber gar nicht erst anfangen. Fazit also: Meistens ist eine Neun hinter dem Titel nicht gerade ein Zeichen, dass einem was Außergewöhnliches bevorsteht.

Am 8. Oktober fand jetzt die CONS Nummer 9 statt, zum neunten Mal in Folge eine deutsche Transformers Fan Convention. Und wir waren … äh … neunmalklug? Nein, nochmal. Wir waren schnell wie ein … äh …Neunauge? Nö, passt auch nicht. Mist, es gibt einfach keine gute Wortspiele mit Neun. Und nicht mal mit der Besucherzahl klappt es, denn wir hatten dieses Jahr 648 Besucher. Okay, ein neuer Rekord, wieder mal, aber ist da eine Neun drin? Nein! Mit einer Neun kann man irgendwie nichts machen.

Okay, Schluss mit Neun, beginnen wir mit der Convention. Sie war toll. Man könnte fast sagen: Alle Neune! Okay, ein Wortspiel mit Neun geht dann doch. Aber zurück zur eigentlichen Convention. Wir waren wieder in Viersen, so wie letztes Jahr, und wir hatten zum vierten (leider nicht neunten) Mal in Folge den CONS Veteran John-Paul Bove zu Gast, diesmal mit seinem Kollegen Jack Lawrence, Zeichner für die aktuelle IDW Lost Light Comic Serie. John und Jack plauderten mit uns aus dem Nähkästchen und wir erfuhren unter anderem, dass James Roberts (Schreiber von Lost Light) das pure Böse ist. Ach ja, und dass Transformers-Fan-Urgestein Raymond T Schwierigkeiten hatte eine Zeichnung von Rodimus zu identifizieren. Aber wir haben ja alle unsere Achillesfersen.

Außerdem gab es ein Live Review auf der Bühne, diesmal mit Video-Reviewer Reijyn und meiner Wenigkeit. Reijyn rezensierte die Last Knight Figur Nitro (mit oder ohne Zeus hinten dran, das müsst ihr mit euch selbst und eurem Gott ausmachen), während ich 1A und absolut synchron die englische Übersetzung dazu lieferte. Also, so fast synchron und einwandfrei. Näherungsweise. Zumindest erfuhren die englischsprachigen Besucher somit, dass Nitro in Jetform tatsächlich ein Fahrgestell hat (WHEEEEEEEEELS!), ist doch schon mal was. Und natürlich dass es eine ziemlich coole Figur ist, die zu dem Zeitpunkt aber schon bei allen Händlern ausverkauft war. Aber immerhin, man konnte sie in der Tombola gewinnen.

Ach ja, die Tombola. Während letztes Jahr Sideswipe es schaffte den Rang als nervig oft vorhandene Figur zu erobern, war dieses Jahr wieder Altmeister Bumblebee am Start und ließ die Konkurrenz locker hinter sich. Gefühlte Neunundneunzig Bumblebees waren dabei (irgendwie muss ich die Neun ja einbauen, sorry) und wurden unters Volk gebracht, auffällig viele davon an den Händler Teletoys (der aber auch kräftig Lose gekauft hatte, nur nebenbei) und NTF Forenmitglied Tobimus Prime. Letzterer staubte dann sogar noch den Hauptpreis mit ab, den Maketoys Devil Stinger. Wir warten immer noch auf das Foto des ausgepackten Devil Stingers, Tobi!

Der eine oder andere möge sich erinnern, dass ich in meinem letztjährigen Bericht die Besucher aufforderte, sich mal etwas Schneid zu besorgen und am Live Quiz auf der Bühne teilzunehmen. Hat ganz toll funktioniert und mit toll meine ich: garnicht! Erst nach mehrfacher Aufforderung fanden sich dann doch noch zwei Herausforderer für den bis dato einzigen Teilnehmer, der auch ohne Public Shaming auf die Bühne getreten war. Aber immerhin, dann ging es Schlag auf Schlag und es wurde mit Transformers Wissen nur so um sich geworfen. 

Was gibt es sonst noch zu berichten? Neben den üblichen organisatorischen Hürden im Vorfeld, sowie diversen Stolpersteinen (großzügig gespendet von der deutschen Bürokratie), mussten wir dann dieses Jahr auf die Präsenz von Hasbro leider verzichten. Kurzzeitig hieß es ja sogar, sie wären dieses Jahr mit eigenem Stand da, aber leider hat es dann doch nicht funktioniert. Vielleicht auch hier: es war ja nur die Neun. Nächstes Jahr zum Zehnjährigen dann ein neuer Anlauf, mal gucken.

Und damit wären wir auch schon beim Ausblick in die Zukunft: nächstes Jahr werden wir zum zehnten Mal die CONS stattfinden lassen (nix mehr mit blöder Neun!). Zum zehnten Mal werden sich Lucy und Alex, sowie ein kleiner Haufen nur bedingt zurechnungsfähiger Fans ins Zeug werfen, um den deutschen Fans was zu bieten. An dieser Stelle wieder mal und immer noch hochverdient ein dickes Dankeschön an Lucy und Alex für ihre Mühe, sowie an alle Teammitglieder. Was? Ja, auch an mich selbst, aber Eigenlob stinkt hoch Neun! Ha, doch noch eine Neun!

Wir hoffen ihr hattet alle Spaß auf der neunten CONS und dass ihr nächstes Jahr in noch größerer Zahl auf unserer Jubiläums-CONS erscheinen werdet. Denn wie sich auch dieses Jahr wieder gezeigt hat, lohnt es sich. Nicht nur wegen des Geldes was man eingenommen und/oder ausgegeben hat, nicht nur wegen der vielen Transformers Figuren, die den Besitzer gewechselt haben, sondern auch und vor allem deshalb, weil es einfach Spaß gemacht hat, so wie eigentlich immer. Und ganz ehrlich: wie viele neunte Teile kennt ihr, die wirklich Spaß gemacht haben? 

In diesem Sinne und bis nächstes Jahr,
euer Philister


Links:
CONS Berichte, Fotos & Videos auf NTF
Fotos von der C.O.N.S. auf Facebook

Diskussion: hier!

C.O.N.S. 2017 - Alle Neune!

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Einstellungen

Druckbare Version Diesen Artikel an einen Freund senden

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema C.O.N.S. IX
Vorige Artikel
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

Powered by NTF-Archive

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt der Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf PragmaMX. C.O.N.S. - Transformers Fan Convention Seite von NTF-Archive.de

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 20.02.2009 - 2017 by C.O.N.S. - Cybertrons Open New Spaceport

C.O.N.S. ist im deutschen Transformers Webring

Animated / AOE / Age of Extinction / Alternity / Armada / Beast Wars / Beast Wars II / Beast Machines / Beast Wars Neo
Binaltech / Bot Shots / Classics / Combiner Wars / Cybertron / DotM / Dark of the Moon / Energon / Galaxy Force / GO / IDW
Generation One / Generation 1 / Generation 2 / Generations / Headmasters / HFTD / Beast Hunters
Hunt for the Decepticons / Kre-o / Machine Wars / Masterforce / Masterpiece / Micron Legend / Prime
Power Core Combiners / RID / Robots in Disguise / ROTF / Revenge of the Fallen / Superlink / Titan Wars
Titans Return / The Movie / Transformers Prime / United / Universe / Victory / War for Cybertron / Zone


Seitenerstellung in 0.0365 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen