Montag, 20. November 2017  18:32   
   Google+

Home | News | Info | Forum | Links | Aussteller/Exhibitors | Registration | Location/Travelinfo | Profil | News Feed | NTF-Archive.de
C.O.N.S. X

...bis zur C.O.N.S. X
C.O.N.S.

C.O.N.S. X
C.O.N.S. History
Partner






 

Bernd Bocklage


DOTM Human Alliance Basic Backfire

Review

Dark of the Moon Human Alliance Basic Backfire:



Mehr Bilder gibt's durch Klick auf die Grafik oben

Es ist nur natürlich, dass man einen Roboter mit solchem Geschick im Kampf auf verstopften Straßen mit einem menschlichen Spezialisten für urbane Kriegsführung zusammenbringt. Spike Witwicky und Backfire bilden ein perfektes Team. Zusammen verfolgen sie unbemerkt Decepticons, selbst in den unübersichtlichsten irdischen Städten. Backfire und sein menschlicher Verbündeter haben viel zu gewinnen – und noch mehr zu verlieren. Können sie einander trauen? Und noch wichtiger – können sie es sich leisten, es nicht zu tun?


Robotermodus: Backfire ist ein kleiner, kompakter Roboter mit einem relativ kleinen Torso, aber gewaltigen Gliedmassen. Der größte Teil der Brust besteht aus dem Motorblock des Fahrzeugmodus, was ziemlich cool aussieht. Auf den ersten Blick glaubt man, dass Backfire richtige Hände fehlen, beim näheren Hinsehen findet man diese jedoch ins Innere seiner Unterarme skulptiert. Nicht die perfekteste Variante aller Zeiten, aber es geht. Von Look her habe ich wenig Grund zur Klage. Ein kleiner, aber sehr kräftig aussehender Geselle.

In punkto Beweglichkeit ist die Figur jedoch zwiespältig. Sie hat zwar Knie, aber die Unterschenkel sind so kurz, dass sie fast an der Hüfte sitzen. Sie hat auch Ellbogen, aber diese sitzen wiederum fast direkt über den Händen. Seine beiden Waffen, zwei große Anklick-Gewehre, können auf die schwarzen Bügel über seinen Händen gesteckt werden, was etwas seltsam aussieht. Hinterher ist mir aber aufgefallen, dass man ihm die Dinger mit ein wenig Gefummel auch direkt in die Hand geben kann, was irgendwie besser aussieht.

Alles in allem ist Backfires Robotermodus okay, wenn ihn seine gedrungenen Proportionen auch etwas behindern. Vom Look und der Detaillierung her aber einwandfrei.

Alternativmodus: Backfire verwandelt sich in ein Can-Am Spyder Motorrad, welches am Beginn von „Transformers: Die Rache“ von den NEST Truppen eingesetzt wurde. Im dritten Teil sind die Dinger glaube ich nicht vorgekommen, bin mir aber nicht sicher. Nun habe ich niemals ein solches Gefährt in echt gesehen, aber mir kommt es fast ein wenig groß vor im Vergleich mit der Menschenfigur, die darauf sitzt. Wie auch immer, das Fahrzeug weist eine Menge Details auf und am Look gibt’s nichts auszusetzen. Hinten finden sich zwei Bügel, wo Backfires zwei Gewehre oder andere Anklick-Waffen angebracht werden können. Alles in allem also ein sehr schöner Fahrzeugmodus.

Wie alle Basic HA Figuren hat auch Backfire einen dritten Modus, der ihn zum Targetmaster qualifiziert. Backfire verwandelt sich in eine Art große Kanone, die in die Mechtech Ports größerer DOTM Figuren wie z.B. Sentinel Prime eingestöpselt werden kann. Das Ding ist immer noch ganz offensichtlich ein berädertes Gefährt, macht den Job als Waffe aber auch nicht schlecht. Von der Größe her würde ich das Ding aber keiner Figur unterhalb Leader-Klasse in die Hand drücken wollen.

Partner: Backfires menschlicher Partner hat einen sehr bekannten Namen. Wer die Transformers nur aus den Kinofilmen kennt wird sich fragen, wann genau einer von Sams Verwandten zum Militär gegangen ist. Wer sich bei den Transformers aber etwas besser auskennt, der wird diesen Namen als den des originalen menschlichen Freundes der G1 Autobots erkennen. Spike war in allen vier Staffeln des ursprünglichen Cartoons dabei, sowie in der japanischen Headmaster Serie.

Als Figur ist Spike allerdings ziemlich unscheinbar. Ein Mann in Uniform halt, das Gesicht unter einem Helm verborgen, und ein Autobot Symbol auf der Schulter. Standard für die Human Alliance Partnerfiguren. Nennenswert allerdings: dies ist erst die zweite (offizielle) Spike Spielzeugfigur, die erste war der Headmaster Partner von Fortress Maximus.

Bemerkungen: Da der dritte Transformers Kinofilm eigentlich kaum unterscheidbare Transformers Charaktere aufwies, überrascht es kaum, dass Backfire dort keinen Auftritt hatte. Genausowenig wie Spike Witwicky, nebenbei gesagt. Wer will kann gerne diskutieren, ob das hier der gleiche Charakter sein soll wie HFTD Backfire, macht aber nicht wirklich einen Unterschied. Kein Auftritt in irgendeinem Medium, so oder so.

Untern den mir bisher bekannten Human Alliance Basic Figuren ist Backfire weder der Beste, noch der Schlechteste. Er ist gut, solide und kriegt bei manchen Leuten wahrscheinlich noch Bonuspunkte dafür, dass er eine (zumindest von Namen her) Ikone wie Spike Witwicky als Partner hat. Persönlich mag ich ihn, würde ihn aber nicht als Muss bezeichnen.

Gesamtnote: 2



Publiziert am: Mittwoch, 13. Juli 2011 (2595 mal gelesen)
Copyright © by C.O.N.S. Die Deutsche Transformers Fan Convention

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]

Powered by NTF-Archive

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt der Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Diese Webseite basiert auf PragmaMX. C.O.N.S. - Transformers Fan Convention Seite von NTF-Archive.de

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 20.02.2009 - 2017 by C.O.N.S. - Cybertrons Open New Spaceport

C.O.N.S. ist im deutschen Transformers Webring

Animated / AOE / Age of Extinction / Alternity / Armada / Beast Wars / Beast Wars II / Beast Machines / Beast Wars Neo
Binaltech / Bot Shots / Classics / Combiner Wars / Cybertron / DotM / Dark of the Moon / Energon / Galaxy Force / GO / IDW
Generation One / Generation 1 / Generation 2 / Generations / Headmasters / HFTD / Beast Hunters
Hunt for the Decepticons / Kre-o / Machine Wars / Masterforce / Masterpiece / Micron Legend / Prime
Power Core Combiners / RID / Robots in Disguise / ROTF / Revenge of the Fallen / Superlink / Titan Wars
Titans Return / The Movie / Transformers Prime / United / Universe / Victory / War for Cybertron / Zone


Seitenerstellung in 0.1657 Sekunden, mit 11 Datenbank-Abfragen